TDM Systems: Kontinuierliches Wachstum mit Vertriebspartnern weltweit

HAIMER kooperiert mit TDM Systems, um fortschrittliche Werkzeugdatenmanagement-Lösungen in Südostasien anzubieten

Tübingen, 10. März 2021 - Im Rahmen der Wachstumsstrategien von TDM Systems und HAIMER in Südostasien bündeln die beiden Unternehmen ihre Kräfte, um zerspanenden Unternehmen in dieser prosperierenden Wirtschaftsregion eine Werkzeugmanagement-Lösung aus einer Hand anzubieten.

In dem Bestreben, die von den Herstellern benötigte Produktivität und Agilität zu liefern und die Digitalisierung in der diskreten Fertigung voranzutreiben, wird HAIMER Asia Pacific Ltd. die Werkzeugdatenmanagement-Lösungen von TDM Systems anbieten. Als schlüsselfertige Lösung werden HAIMER Voreinstellgeräte mit einem TDM-Starterkit ausgestattet - ein umfassendes Paket zur Unterstützung intelligenter Fertigungsprozesse.

Die Ziele sind ehrgeizig: eine deutliche Umsatzsteigerung in den kommenden Jahren, ein schnell wachsender Kundenstamm und erstklassiger Service in der prosperierenden Wirtschaftsregion Südostasien. Um diese Ziele zu erreichen, treibt Christian Kübel, Sales Director APAC bei TDM Systems, die globale Geschäftsentwicklung der TDM-Lösungen durch den Ausbau des Partnernetzwerks voran. Und mit Haimer, einem der umsatzstärksten Premium-Hersteller von Voreinstellgeräten weltweit, konnte Kübel zur Erreichung dieser Ziele eine wichtige strategische Vertriebspartnerschaft für TDM Systems gewinnen.

Laut Kübel wird HAIMER mit seinen anspruchsvollen und hochwertigen Produkten "genau die Kunden ansprechen, für die eine TDM-Lösung interessant ist." Um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, unterhält HAIMER seit Jahren mehrere Vertriebs- und Servicebüros in der Region. "Sie kennen also das Land, die Branche, die Menschen und die Sprache", sagt Kübel. Die technische Grundlage der Partnerschaft ist die bestehende Schnittstelle zu HAIMER Voreinstellgeräten, die den gemeinsamen Kunden enorme Vorteile bietet.

Auch für HAIMER ist die Kooperation vielversprechend. "Zerspanungsbetriebe realisieren die größten Effizienzgewinne, wenn sie unsere Voreinstellgeräte zusammen mit der TDM-Software einsetzen. Deshalb freuen wir uns, dass wir dies nun auch unseren Kunden aktiv anbieten können", betont Amolak Singh, Geschäftsführer bei HAIMER SEA.

Da HAIMER und TDM Systems bereits mehrere gemeinsame Projekte in Südostasien erfolgreich umgesetzt haben, ist sich Kübel sicher, dass "HAIMER als Netzwerkpartner unseren Umsatz in dieser Region deutlich pushen wird."

HAIMER, seit 2020 Teil des TDM-Partnernetzwerks, wird die TDM-Lösung ab sofort in Thailand, Vietnam, den Philippinen, Indonesien, Singapur und Malaysia anbieten.

Im Rahmen der Partnerschaft wird HAIMER die TDM-Lösung vor Ort in seinen Technologiezentren zu Präsentationszwecken installieren. Das wird bei den HAIMER-Kunden einen großen Bekanntheitsgrad schaffen, ist sich Kübel sicher. Darüber hinaus wird HAIMER seine Voreinstellgeräte in den genannten Ländern mit einem TDM-Starterkit ausstatten. Dieses gemeinsame Gesamtpaket ist für die Kunden der "Einstieg in eine ganzheitliche Lösung im Bereich des digitalen Tool-Managements", so Kübel.

Smarte Fertigungstechnologien wie ein Tool-Management-System bieten große Vorteile, aber es braucht mehr als die Wahl der richtigen Technologie - die Wahl des richtigen Partners hilft letztlich, maximale Ergebnisse und Produktivitätssteigerungen für den Endkunden zu erzielen.