Neu: Cloudbasierte Einstiegslösung für die Werkzeugverwaltung

TDM Systems bringt im April 2021 TDM Cloud Essentials auf den Markt – speziell für kleine Unternehmen entwickelt

Tübingen, 14. April 2021 – Registrieren und sofort loslegen! Das können Firmen ab sofort mit der Einstiegslösung von TDM Systems und zwar ohne IT-Installation. Die Cloud Werkzeugverwaltung TDM Cloud Essentials wurde speziell für kleine Unternehmen entwickelt, die den Einstieg in das digitale Werkzeugmanagement bisher scheuten.

„Unsere Lösung ist einfach und braucht kein Projektmanagement und keine IT-Installation, man muss sich nur registrieren und kann sofort loslegen“, erklärt Daniel Friedrich.  Er verantwortet bei TDM Systems die Entwicklung und Umsetzung der Einstiegslösung in die Cloud Werkzeugverwaltung.

Das bietet enorme Optimierungschancen - speziell für Firmen mit einer kleinen bis mittelgroßen Produktion. Denn mit dieser cloudbasierten Software gewinnen sie den Überblick über ihre Werkzeuge zurück und treiben die Digitalisierung in ihrer Fertigung voran.

Zwar spüren längst auch die kleinen Firmen – insbesondere die, die wachsen wollen – die Nachteile einer ineffizienten Werkzeugverwaltung wie fehlender Überblick, wachsende Werkzeugkosten, ausufernde Lagerbestände, hohe Rüstzeiten und Qualitätsprobleme.

Doch die Hürden für einen Einstieg in das digitale Werkzeugmanagement waren für sie bisher zu hoch. Laut Friedrich fehlt es den kleinen Firmen dabei insbesondere an IT-Ressourcen und Zeit für die Implementierung einer Software sowie für die Schulung der Mitarbeiter. Zudem scheuen viele dieser Unternehmen auch die Anfangsinvestition.

TDM Cloud Essentials ändert das jetzt. „Erstmals haben sie die Chance, schnell und unkompliziert ins Werkzeugmanagement einzusteigen“.

Doch die schnelle und unkomplizierte Nutzung ist nur ein Vorteil. Auch das Preismodell ist auf die Bedürfnisse der kleinen Produktionen angelegt. TDM Cloud Essentials wird als SaaS (Software-as-a-Service) angeboten. Die Anwender nutzen die Software im zeitlichen Abonnement. Mit den Monatsbeiträgen sind alle IT-Services, wie Updates und Datensicherung, abgegolten. Dadurch fällt auch das Anfangs-Investment weg. Wächst die Firma und damit der Bedarf, können problemlos neue Abonnements gebucht werden. So bleiben die Unternehmen auch im Wachstum agil und wettbewerbsfähig.

Und noch ein Punkt wird laut Friedrich die Anwender begeistern: Der Aufwand, um die relevanten Daten in das System zu bringen, ist gering. Zum einen liegt der Fokus darauf, dass nur die essentiellen Daten erfasst werden, die direkten Nutzen für die Werkzeugverwaltung bringen. Zum anderen bietet TDM Systems bequeme Möglichkeiten des Datenimports an. Dazu zählt auch der kostenlose Zugriff auf den TDM WebCatalog mit über 250.000 Datensätzen führender Hersteller. So legen die Anwender gleich die Basis für einen späteren Datenexport in ein CAM System.

Die Einstiegslösung TDM Cloud Essentials räumt damit die bisherigen Hürden kleiner Unternehmen aus dem Weg, schafft Transparenz und bündelt das Know-how der Werker.  Denn vor der Entwicklung der Lösung wurden die täglichen Herausforderungen der Werkzeugverwaltung speziell bei kleinen Firmen sehr genau analysiert. Mit diesen Erkenntnissen und der Erfahrung der langjährig erprobten TDM-Lösungen wurde die neue Cloud Werkzeugverwaltung umgesetzt.  Friedrich ist sich deshalb sicher „mit TDM Cloud Essentials holen sich Firmen den Überblick über ihre Werkzeuge zurück, das macht sie handlungs- und wettbewerbsfähiger“.

Weitere Informationen unter: www.tdm-cloud.com